ANIMATION AVANTGARDE – Wettbewerb 3
Käfer, Sintflut und tote Namen – BIS DAS MÄDCHEN IN DIE LUFT GEHT
Bugs, Deluge and Dead Names – Until the Girl Explodes
METRO Kinokulturhaus – Historischer Saal: 31.5.2025 – 17:30
mumok kino: 1.6.2025 – 11:00
Dieses Programm versammelt sieben Filme, die sich zwischen Traum, Trauma und Realität bewegen. Zeichnungen verschmelzen zu einer hypnotischen Welt; eine Frau mit übernatürlicher Gabe wird dem Profit geopfert. Eine überflutete Zukunft verweist auf ungerechte Hierarchien, in denen Privilegierte über den Massen thronen. Wild gekritzelte Animationen treffen auf pulsierenden Sound, flirrende Erinnerungen verdichten sich – bis ein Name alles erschüttert. Mit poetischer Wucht und visueller Kraft erkunden die Filme Selbstbestimmung, Wahrnehmung und die Sprengkraft des Inneren. (ll)
This program brings together seven films that move between dream, trauma, and reality. Drawings merge into a hypnotic world; a woman with a supernatural gift is sacrificed for profit. A flooded future points to unjust hierarchies where the privileged reign over the masses. Wildly scrawled animations meet pulsating sound, flickering memories condense—until one name shakes everything. With poetic force and visual power, the films explore self-determination, perception, and the explosive power of the inner self. (ll)
Käfer, Sintflut und tote Namen – BIS DAS MÄDCHEN IN DIE LUFT GEHT, 66 min

DELUGE
Meejin Hong | 2024 | 12 min | US
Kein Dialog, Schwarz-Weiß, Österreich-Premiere
In Deluge erschafft Meejin Hong aus handgezeichneten Tintenbildern eine hypnotische Welt, in der sich fantastische Figuren und fließende Landschaften endlos ineinander verweben. Mithilfe der an Adam Beckett angelehnten unendlichen Animation werden die Zeichnungen fortlaufend erweitert, fotografiert und so in einen kontinuierlichen Verwandlungsprozess überführt, in dem neue Strukturen entstehen, wachsen und miteinander in Beziehung treten. (ll)
In Deluge, Meejin Hong creates a hypnotic world from hand-drawn ink images, where fantastic figures and evolving landscapes endlessly intertwine. Through an infinite animation technique reminiscent of Adam Beckett’s work, the drawings are continuously expanded, photographed, and transformed into a constant process of metamorphosis, in which new structures emerge, grow, and relate to one another. (ll)

ABZI (AQUATIC)
Shiva Sadegh Asadi | 2024 | 5 min | IR
Kein Dialog, Farbe
In Shiva Sadegh Asadis Film besitzt eine Frau die außergewöhnliche Gabe, lebendige Meerestiere zu gebären. Doch diese surreale Fähigkeit macht sie rasch zum Opfer rücksichtsloser kommerzieller Ausbeutung. Durch intensive Klänge und eine expressionistische Bildsprache reflektiert der Film über Identität, Unterdrückung und Selbstbestimmung. Ein visuell kraftvolles Werk, das kunstvoll zwischen poetischer Schönheit und schmerzvoller Realität pendelt. (ll)
In Shiva Sadegh Asadi’s film, a woman possesses the extraordinary ability to give birth to living sea creatures. But this surreal gift quickly turns her into a victim of ruthless commercial exploitation. Through intense soundscapes and an expressionistic visual language, the film reflects on identity, oppression, and self-determination. A visually powerful work that moves elegantly between poetic beauty and painful reality. (ll)

ETORRIKO DA (ETA ZURE BEGIAK IZANGO DITU)E (WHEN IT COMES (IT WILL HAVE YOUR EYES))
Izibene Oñederra | 2024 | 12 min | ES
Kein Dialog, Farbe, Österreich-Premiere
Izibene Oñederra zeichnet in ihrem ausdrucksstarken Stil ein visuell und inhaltlich düsteres Bild unserer Welt. Nach einer Umweltkatastrophe ist der Lebensraum der Menschen von Wasser überflutet, und neben dem Verweis auf die Gefährdung des Planeten Erde dient dieses Bild auch als Metapher für eine gesellschaftliche Ordnung, in der die Privilegierten auf den aus dem Wasser ragenden Dachterrassen jedenfalls immer noch ein angenehmeres Leben führen als jene, die ums Überleben kämpfen. (tr)
Izibene Oñederra, in her expressive drawing style, creates a visually and thematically dark portrayal of our world. After an environmental disaster, humans’ living space has been flooded by water, and in addition to referencing the endangerment of planet Earth, this image also serves as a metaphor for a societal order in which the privileged, on the rooftop terraces rising above the water, still lead a much more comfortable life than those fighting for survival. (tr)

DESK BUGS
Hakhyun Kim | 2024 | 3 min | KR
Kein Dialog, Farbe, Österreich-Premiere
Plakativ formuliert könnten die Arbeiten von Hakyun Kim, der international mittlerweile recht bekannt geworden ist, als eine Art High-Speed-Versionen von Peter Millard-Filmen bezeichnet werden. Es handelt sich um eine Art schlampiger Kinderzeichnungen, die vor ca. 10 Jahren auf internationalen Animationsfilmfestivals chancenlos gewesen wären und die Peter Millard hoffähig gemacht hat. Gepaart mit einem rasend schnellen Soundtrack ist DESK BUGS ein großes Vergnügen. (tr)
To put it provocatively, the works of Hakyun Kim, who has become quite well known internationally, could be described as a sort of high-speed versions of Peter Millard films. They resemble a kind of sloppy childlike drawings that, about 10 years ago, would have stood no chance at international animation film festivals, but which Peter Millard has made socially acceptable. Combined with a frenetic soundtrack, DESK BUGS is a great pleasure. (tr)

IM DICKICHT
Katharina Pichler | 2024 | 8 min | AT
Kein Dialog, Farbe, Wien-Premiere
Wie in einem Traum ziehen schemenhafte Landschaften vorbei. Immer wieder durchbricht die Silhouette einer zerfallenen, überwucherten Munitionshalle das Bild. Der Blick schweift zum Himmel, sucht Halt, verirrt sich erneut im dichten Wald. Katharina Pichlers Experimentalfilm Im Dickicht entfaltet mit seiner verfremdeten Bildsprache eine subtile, fast unheimliche Spannung und nutzt den Wald als Sinnbild für die Komplexität menschlicher Wahrnehmung. (ll)
Like in a dream, shadowy landscapes pass by. Time and again, the silhouette of a decaying, overgrown ammunition hall breaks through the image. The gaze drifts toward the sky, searching for stability, only to lose itself once more in the dense forest. Katharina Pichler’s experimental film Im Dickicht unfolds a subtle, almost eerie tension through its alienated visual language and uses the forest as a metaphor for the complexity of human perception. (ll)

DEAD NAME
Gina Kamentsky | 2025 | 4 min | US
Kein Dialog, Farbe
Gina Kamentsky berichtet, dass ein Ausgangspunkt ihres aktuellsten Films die negativen Erfahrungen von Transgender-Personen sind, die von Menschen schikaniert werden, die auf einer repressiven Zwei-Geschlechter-Ideologie beharren und auf deren „dead names“ insistieren. Daran anknüpfend findet sie jedoch rasch ihren Weg zu einem rasanten und vergnüglichen Spiel zwischen Performance und experimentellen Sound- und Bildcollagen. (tr)
Gina Kamentsky states that a starting point for her latest film lies in the negative experiences of transgender people who are harassed by individuals clinging to a repressive binary-gender ideology and insisting on using their dead names. Building on that, however, she quickly finds her way into a fast-paced and playful exploration of performance and experimental sound and image collages. (tr)

LA FILLE QUI EXPLOSE (THE EXPLODING GIRL)
Jonathan Vinel, Caroline Poggi | 2024 | 19 min | FR
Französisch, Untertitel: Englisch, Farbe, Österreich-Premiere
Seit drei Monaten explodiert Candice täglich – manchmal bis zu sieben Mal am Tag. Bisher musste sie bereits 192 Explosionen über sich ergehen lassen, ohne dass es eine Erklärung dafür gibt. Im Animationsfilm La fille qui explose (The Exploding Girl) erzählen Caroline Poggi und Jonathan Vinel mit eindrucksvoller Bildsprache und entfalten eine beklemmende Atmosphäre, in der das Gefühl, jeden Moment „in die Luft gehen zu können”, allgegenwärtig ist. (ll)
For the past three months, Candice has been exploding every day—sometimes up to seven times a day. So far, she has endured 192 explosions without any explanation. In the animated film The Exploding Girl, Caroline Poggi and Jonathan Vinel tell this story through striking visuals, creating a suffocating atmosphere where the feeling of being “about to blow up” at any moment is ever-present. (ll)