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ANIMATION AVANTGARDE – Wettbewerb 2

Gemälde in grünlichem Glanz – EIN SPRUNGHAFTER STREIFZUG DURCHS GLASHAUS

Paintings of Greenish Delights: A Jump Cut through the Glass House

METRO Kinokulturhaus – Historischer Saal: 29.5.2025 – 17:30

mumok kino: 30.5.2025  – 12:30

Ausgehend von einem barocken Gemälde einer jungen Königin entfaltet dieses Programm eine abwechslungsreiche filmische Komposition: fragmentierte Wahrnehmung zwischen Krieg und Exil, Wesen, die sich in endlosen Wasserlandschaften dem Unverrückbaren entgegenstellen; analoge Bildklänge im Spannungsfeld von Rausch und Kontrolle; eine rhythmische Collage über Bewegung und visuelles Gedächtnis; digitale Landschaften, techno-organische Erfahrungsräume; eine metaphysische Reise durch Schlaf, Tod und Erinnerung – und schließlich KI-generierte Malereimystik zwischen Kult und Kapital. (ll)

Starting from a baroque painting of a young queen, this program unfolds into a varied cinematic composition: fragmented perception between war and exile; beings confronting the immovable in endless water landscapes; analog image-soundscapes caught between ecstasy and control; a rhythmic collage on movement and visual memory; digital landscapes, techno-organic spaces of experience; a metaphysical journey through sleep, death, and memory—and finally, AI-generated painterly mysticism between cult and capital. (ll)

Gemälde in grünlichem Glanz – EIN SPRUNGHAFTER STREIFZUG DURCHS GLASHAUS, 71 min

LE TABLEAU THE PAINTING Michèle Lemieux

LE TABLEAU (THE PAINTING)

Michèle Lemieux | 2024 | 11 min | CA

Englisch, Französisch

Mit ihrem meisterhaft in der außergewöhnlichen Pinscreen-Technik umgesetzten Film Le tableu (The Painting) knüpft Michèle Lemieux an das tragische Schicksal der Königin Mariana von Österreich an, die im Alter von 14 Jahren im Interesse des Machterhalts der herrschenden Habsburger mit ihrem Onkel Philipp IV. von Spanien verheiratet wurde. Ausgangspunkt ist das Gemälde aus dem Jahr 1652 von Diego Velázquez, auf dem die 18-Jährige, eingezwängt ins Korsett der Macht, auch durch ihren Gesichtsausdruck ihr Leiden zum Ausdruck bringt. (tr)

With her masterfully crafted film The Painting, created using the extraordinary pinscreen technique, Michèle Lemieux revisits the tragic fate of Queen Mariana of Austria, who was married at the age of 14 to her uncle, Philip IV of Spain, in the interest of preserving Habsburg power. The starting point is the 1652 painting by Diego Velázquez, in which the 18-year-old, tightly bound in the corset of power, reveals her suffering even through her facial expression. (tr)

DULL SPOTS OF GREENISH COLOURS Sasha Svirsky

DULL SPOTS OF GREENISH COLOURS

Sasha Svirsky | 2024 | 10 min | DE

Englisch, Deutsch, Farbe, Österreich-Premiere

Sasha Svirsky, der mit Ausbruch des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine Moskau in Richtung Berlin verlassen hat, darf sich neben dem Deutschen Kurzfilmpreis über mehrere Auszeichnungen für seinen neuen Film freuen. Svirsky bleibt dabei seinen radikal persönlichen, experimentellen Ausdrucksmitteln treu, wenn er uns in sein Wahrnehmungsuniversum der Katastrophen der Gegenwart einlädt. Eher verzweifelt klingt sein Kommentar: „Everything is fine. I am ok. Totally ok. Totally fine.” (tr)

Sasha Svirsky, who left Moscow for Berlin at the outbreak of Russia’s war of aggression against Ukraine, can now celebrate not only the German Short Film Award but also multiple honors for his new film. Svirsky remains true to his radically personal, experimental means of expression as he invites us into his perceptual universe of present-day catastrophes. His comment sounds more desperate than reassuring: “Everything is fine. I am ok. Totally ok. Totally fine.” (tr)

MOVING MOUNTAINS Jessica Poon

MOVING MOUNTAINS

Jessica Poon | 2024 | 5 min | DE

Kein Dialog, Schwarz-Weiß, Österreich-Premiere

In einer von Wasser umschlossenen Welt kämpfen winzige, mysteriöse Wesen beharrlich darum, gewaltige Berge zu versetzen. Ohne Unterlass bearbeiten und umkreisen sie die Berge. Jessica Poons minimalistisch-surrealer Animationsfilm Moving Mountains beleuchtet die Ambivalenz zwischen dem Wunsch nach Veränderung und innerem Widerstand und spielt zugleich mit dem, was uns antreibt, was uns blockiert – und was uns schließlich doch in Bewegung setzt. (ll)

In a world surrounded by water, tiny, mysterious creatures persistently strive to move massive mountains. Without rest, they work on and circle around them. Jessica Poon’s minimalist-surreal animated film Moving Mountains explores the tension between the desire for change and inner resistance, while also playing with the forces that drive us, those that hold us back—and those that ultimately set us in motion. (ll)

GLASS HOUSE Boris Labbé

GLASS HOUSE

Boris Labbé | 2024 | 5 min | FR

Kein Dialog, Schwarz-Weiß, Österreich-Premiere

In der zum Teil leicht überhitzten Diskussion rund um die Nutzung von Artificial Intelligence in der Kunst beweist diese neue Arbeit von Boris Labbé in beeindruckender Weise, dass uns dieses Werkzeug für künstlerische Absichten spannendes Neuland eröffnen kann. Glass House steht in einer Tradition des Dialogs zwischen experimenteller Musik und Bilderwelten, die dem Publikum Interpretationsfreiraum geben. Labbé selbst spricht von einem Kaleidoskop von hypnotischer Schönheit. (tr)

In the at times slightly overheated debate surrounding the use of artificial intelligence in art, this new work by Boris Labbé makes a powerful case for how this tool can open up exciting new territory for artistic exploration. Glass House stands in a tradition of dialogue between experimental music and visual worlds that leave room for interpretation. Labbé himself describes it as a kaleidoscope of hypnotic beauty. (tr)

THE GARDEN OF ELECTRIC DELIGHTS Billy Roisz

THE GARDEN OF ELECTRIC DELIGHTS

Billy Roisz | 2025 | 11 min | AT

Kein Dialog, Farbe, Wien-Premiere

In The Garden Of Electric Delights entführt Billy Roisz in ein elektrisch pulsierendes Universum, in dem analoge Signale und Farben zu vibrierenden Klang-Bild-Kaskaden verschmelzen. Alles befindet sich in stetem Wandel, während sich hinter dem Flimmern und Zucken der Bildzeilen eine nächtliche Tier- und Pflanzenwelt andeutet. Elektronisches Rauschen und verfremdete Naturlaute verdichten sich zu einem rauschhaften Erlebnis für Auge und Ohr. (ll)

In The Garden Of Electric Delights, Billy Roisz leads us into an electrically pulsating universe where analog signals and colors merge into cascading waves of sound and image. Everything is in constant flux, while behind the flickering and twitching of the video lines, a nocturnal world of animals and plants begins to emerge. Electronic noise and distorted natural sounds condense into an intoxicating experience for eyes and ears alike. (ll)

JUMP CUT – CORRIDOR Winston W Hacking

JUMP CUT – CORRIDOR

Winston W Hacking | 2024 | 3 min | CA

Französisch, Keine Untertitel, Farbe, Wien-Premiere

Dieses schwungvolle Musikvideo vermittelt einen nostalgischen Geschmack, wenn im Stil einer handgemachten Collagetechnik allerhand Archivmaterial neu arrangiert wird. In einer temporeichen Bilderfolge werden Grafiken, Fotos und Abbildungen aus diversen Druckwerken mit Fotos und Filmausschnitten zu den Themen Fortbewegung, Sport, Natur und Wissenschaft präzise im Rhythmus der Musik zueinander in Beziehung gesetzt. Die Tatsache, dass bei der Herstellung auch KI im Spiel war, tut dem genussvollen Gesamteindruck keinen Abbruch. (tr)

This lively music video evokes a nostalgic flavor as a wide range of archival material is rearranged in the style of a handmade collage. In a fast-paced sequence of images, graphics, photographs, and illustrations from various print sources are rhythmically combined with photos and film clips on the themes of transportation, sports, nature, and science—all precisely timed to the music. The fact that AI was also involved in the production does nothing to diminish the overall sense of enjoyment. (tr)

DOG STAR RATS GOD Yangzhaoxing FOO

离别言语的事故伤悲用悲伤故事的语言别离 (DOG STAR RATS GOD)

Yangzhaoxing FOO | 2024 | 9 min | CN

Englisch, Farbe, Internationale-Premiere

离别言语的事故伤悲用悲伤故事的语言别离 (Dog Star Rats God) ist insofern eine bemerkenswerte Arbeit eines jungen Künstler-Duos aus China, als sie sich gängigen Erzähl- und Darstelllungsmustern widersetzt. Der Film beginnt mit einer Bühnenshow, in der die Moderator-Maus die Frage stellt: „Kennt jemand die Bedeutung von Erdnüssen in der Sprache der Pflanzen ?“ Kurz darauf ist das gesamte Publikum eingeschlafen. „Das Leben ist eine verlängerte Schlaflosigkeit, der Tod ein ewiger Traum“ ist etwas später zu lesen. (tr)

Dog Star Rats God is a remarkable work by a young artist duo from China precisely because it resists conventional narrative and visual formats. The film opens with a stage show in which the host mouse poses the question: “Does anyone know the meaning of peanuts in the language of plants?” Moments later, the entire audience has fallen asleep. Later on, a sentence appears: “Life is extended insomnia, death an eternal dream.” (tr)

GERHARD Ulu Braun

GERHARD

Ulu Braun | 2025 | 10 min | DE

Englisch, Deutsch, Farbe, Österreich-Premiere

Ulu Braun liefert im Beitext zu seinem Film einen Kommentar zur Künstlichen Intelligenz, indem er von einer „Übergangsphase von analoger zu künstlicher Reproduzierbarkeit“ spricht. In seinem recht unterhaltsamen „KI-Hybridfilm“ nimmt er den Starkult rund um den „erfolgreichsten lebenden Maler der Welt“ aufs Korn. Dabei benutzt er die Optionen von KI geradezu virtuos zum Transport seiner kritischen Aussagen, ohne zugleich KI-typische Ergebnisse zu parodieren. (tr)

In the accompanying text to his film, Ulu Braun offers a comment on artificial intelligence by referring to a “transitional phase from analog to artificial reproducibility.” In his rather entertaining “AI hybrid film”, he takes aim at the cult of celebrity surrounding the “most successful living painter in the world.” He uses the possibilities of AI with near-virtuosic skill to convey his critical message—without simultaneously parodying the typical results of AI. (tr)